VC Bonn auf des Spuren unserers Trinkwassers

„Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her?“, „Wie ist es um die Qualität des Wassers bestellt?“ oder „Bekommen wir noch Wasser, wenn die Talsperre nur wenig Wasser führt“: Das waren nur einige Fragen, die wir bei der Führung unseres regionalen Trinkwasserversorgers beantwortet bekamen. 

Zunächst trafen sich rund 20 Mitglieder in Beuel, um gemeinsam Richtung Wahnbachtalsperre zu starten. Zunächst übernahm Sylvia die Truppe an der Spitze und gab dann an Gabi weiter, die uns zu einem Hochbehälter und der Phosphor-Eliminierungsanlage (PEA) führte. Vor Ort erklärte uns dann Bildungsreferentin Inken Weiß vom Trinkwasserversorger, den Weg des Wassers von der Talsperre bis in unsere Wohnungen. Dabei wurden die Teilnehmenden auch für das Thema Wassereinsparung und Umweltschutz sensibilisiert. Highlight war sicher der Gang durch den Staudamm bis zum Grund der Talsperre.

Bei Kaltgetränken und deftigem Essen fand der Tag im "Hennefer Wirtshaus" seinen Abschluss.

Herzlichen Dank nochmals an Gabi, die den Tag geplant und organisiert hatte und an Inken, für die geduldige und kompetente Beantwortung unserer Fragen.

Stefan Becker, VC Bonn