Besuch vom Vespa Club Koksijde

Besuch vom Vespa Club Koksijde in Bonn Am vergangenen Wochenende kamen fünf Vespisti des Vespa Club Koksijde nach Bonn, um gemeinsam mit uns ein gute Zeit zu verbringen. Der belgische Club mit seinem Präsidenten Pieter Brys, Kurt Schotte, Freddy Woutters, Aljosja Vanden Berghe und Axel Bouttelisier folgte damit einer Einladung unseres Vize Stefan aus 2021, wo man sich auf dem Halletorenrit des Vespa Club Brügge kennengelernt hatte. Der junge Vespa Club wurde erst 2020 gegründet und zählt heute bereits 105 Mitglieder. Koksijde liegt im Westen der belgischen Küste an der Grenze zu Frankreich.

Nach rund 390 km Fahrt begrüßte am Freitag Nachmittag unser Clubälteste Karl und Stefan die sympathischen Belgier mit kühlen Getränken und natürlich Tüten Haribo auf dem Potsdamer Platz. Auf dem Weg zum Hotel gab es bereits eine kleine Sightseeing Tour durch die Bonner Altstadt, die Südstadt mit ihren Jugendstilhäusern und zur Godesburg. Für den Abend war anschließend ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Tuscolo organisiert, wo die Fahrer nochmals offiziell vom VC Bonn Präsidenten Peter Buchbender begrüßt wurden. Nach dem Verzehr der riesigen Pizzen folgte eine Stadtbesichtigung durch die Bonner Innenstadt. Im Bönnsch staunten unsere belgischen Freunde nicht schlecht über die dargereichten kleinen schiefen Gläser, gefüllt mit dem naturtrüben Bier. (Unsere Gäste sind Kenner: In Belgien gibt es über 1500 Biersorten - Belgisches Bier steht auf der Liste des Weltkulturerbes.)

Am nächsten Morgen musste die GTS von Freddy erst einmal zu Bernd Kübler in die Werkstatt – sie verlor Getriebeöl und die Bremse hatte nicht mehr ihre volle Leitung. Schnell hatte Bernd die Maschine wieder fit gemacht und wünschte den belgischen Freunden noch eine gute Fahrt. Inzwischen war auch Tourenwart Gregor eingetroffen, der spontan zu einem kurzen Ausflug auf den Petersberg einlud. Pünktlich zur geplanten Ausfahrt traf die Gruppe dann um 12 Uhr auf unsere Mitglieder am Beueler Rheinufer. Holger Willke vom Bonner General-Anzeiger war extra mit seiner roten Vespa gekommen, um mit Pieter ein kurzes Interview zu führen und ein Foto für die kommende Ausgabe der Regionalzeitung zu schießen. Danach starteten die rund 30 Vespisti mit Ziel Stadt Blankenberg. Dort gab es eine Stärkung und die Möglichkeit, die Burgruine zu besichtigen. Zurück führte die kurvige Strecke zur Rheinfähre nach Niederdollendorf. Dort begrüßte Tourenwart Gregor auf seine rheinische Art den Kapitän, der uns (und allen, die sich sonst noch auf der Fähre befanden) eine unvergessliche Rheinüberquerung bescherte – Teilnehmende wissen, was gemeint ist.

Nach rund 110 km Fahrt, begrüßte Präsident Peter die Fahrer/Innen vor dem Schützenhaus in Mehlem. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die St. Hubertus Schützengesellschaft Mehlem 1850 e.V., dass sie uns ihre Anlage zu Verfügung gestellt haben. Peter und Dennis hatten bereits die Getränke kaltgestellt und den Grill angezündet. Neben Schmackhaftem vom Grill hatten unsere Mitglieder auch leckere Salate zubereitet. Es folgte ein lockerer Abend, auf dem viel erzählt und gelacht wurde. Am Sonntag morgen gab es dann noch einen kurzen Ausflug zum Kölner Dom, wo man sich schließlich herzlich verabschiedete. Vielen lieben Dank an alle Mitglieder, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, unseren belgischen Freunden ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. Wir freuen uns sehr über die Einladung des VC Koksijde, sie im nächsten Jahr zu besuchen. Dann heißt es Badesachen einpacken.

sb

Fotos in der Galerie